Treenetal News


Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wilde entschlossene Liebe bekommen.

Rudyard Kipling

 

Dieses Zitat spiegelt die Ausbildung eines Jagdhundes nur allzu gut wieder, egal wie schwer die Ausbildung für den Hund ist, er wird immer versuchen den Führer zufrieden zustellen!

Es geht mit immer größeren Schritt zu den nächsten Prüfungen!


31.08.2017 Bella ist HD- und ED-frei !!!

 

Heute kamen die Ergebnisse der Untersuchung an! Bella ist HD- und ED-frei.


13.08.2017 Babsi holt erneut Gold bei der Zuchtschau !!!

 

Babsi konnte sich erneut den ersten Platz bei der Zuchtschau in Schalkholz sichern! Herzlichen Glückwunsch dem Gespann!


31.07.2017 HD-/ED-Untersuchung bei Bella !!!

 

Heute waren wir mit Bella beim Tierarzt um sie auf HD und ED röntgen zu lassen.

Jetzt heißt es nur noch abwarten und auf super Ergebnisse hoffen.


01.07.2017 Dohle (Daika) von der Steverquelle wird 10 !!!

 

Wir freuen uns sehr, den 10. Geburtstag unser Daika zu feiern. Wir hoffen auf viele weitere schöne Jahre mit unser geliebten Hündin.


25.05.2017 Der B-Wurf von Treenetal hat Geburtstag !!!

 

Wir wünschen allen Hunden einen tollen zweiten Geburtstag, mit gaaaanz vielen Hundekuchen und weiterhin einer Menge Jagderfolg.


Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen gute Rutsch!

 

Für das Jahr 2017 wünschen wir allen Gespannen viel Waidmannsheil und hoffen,

dass wir weiter so tolle Prüfungserfolge sehen dürfen.


07.10-08.10.2016 Babsi besteht die vorm-Walde-Auslese-HZP !!!

 

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Babsi die vW bestanden hat.

Mit 176 Pkt. (+ 9 P. im vorm-Walde-Fach) gesamt 185 Pkt, Zuchtschau sg/v  konnte Babsi den 19. Platz erreichen.

 

Wir sind sehr stolz und gratulieren dem Gespann und wünschen allzeit Waidmannsheil.


17.09.2016 Herbstzuchtprüfung in Schalkholz !!!

 

Am 17.September fand die alljährliche Herbstzuchtprüfung in Schalkholz statt, drei Hunde aus unserem Wurf nahmen teil und bestanden alle mit tollen Leistungen. Die Ergebnisse findet ihr auf den Seiten der einzelnen Hunde.

 

Leider konnte ich dieses Jahr mit meiner Bella nicht starten, also wagen wir 2017 einen neuen Versuch.

 

Besonders freut uns, dass unsere Babsi mit ihrem Führer zur vorm-Wald-Auslese-HZP fährt.

 

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil den Gespannen.


14.08.2016 Zuchtschau !!!

 

Am 14. August fand die Zuchtschau in Schalkholz statt, vier Hunde aus unserem Wurf traten an. Die Ergebnisse sind auf den einzelnen Seiten der Hund zu finden!


14.06.2016  Vorbereitungen, Vorbereitungen, Vorbereitungen !!!

 

Nun geht es langsam in die Vorbereitungen für die Herbstzuchtprüfung, welche am 17.September in Schalkholz stattfindet. 

Wir freuen uns auf ein erneutes Wiedersehen mit allen Hunden und deren Besitzern.

 

Auch freuen wir uns auf die Zuchtschau des Großen Münsterländers, welche am 14.August, ebenfalls in Schalkholz, stattfindet.


25.05.2016 Allen Welpen alles Gute !!!

 

Wir wünschen allen Welpen zu ihrem ersten Geburtstag alles Gute.

 

 

 

 

 

 

(Bonja von Treenetal)

 


 

 

 

 

Der Stolz des Jägers ist sein Hund
bringt der verloren, was da wund,
und jagt er, was da krank, zu Stand,
so ist das Waidwerk Hand in Hand


30.04.2016 Die ersten Prüfungsergebnisse stehen !!!

 

Wir haben einen anstrengenden, aber erfolgreichen Samstag hinter uns und freuen uns mitteilen zu können, dass 5 von unseren Welpen die VJP, in Schalkholz beim Verband des Großen Münsterländers, im sehr guten Bereich bestanden haben. Teilnehmer unseres Wurfes waren: Babsi, Biene, Berta, Bobbie und Bella.

 

Es war eine große Freude die Hunde und ihre Besitzer wiederzusehen und zu mitzuerleben, wie die Hunde sich entwickelt haben.

Zudem freuen wir uns, dass alle Hunde so tolle Ergebnisse erzielt haben.


September 2015 Ein neues Zuhause für die Welpen !!!

 

Nun haben alle unsere Welpen ein neues Zuhause gefunden, 5 von den kleinen Strolchen sind bei uns in der Nähe geblieben und 3 hat es in die Ferne gezogen.

 

Die kleine Bonja ist zu der Familie Zala in die Schweiz gezogen.

Ben ist zur Familie Vedross nach Italien gegangen und Birk ist zur Familie Mosley nach Kanada geflogen.

 

Wir freuen uns auf den weiteren Werdegang der Welpen.


22.06.2015  Nun ist auch der Umzug in den Stall vollzogen !!!

 

Seit Sonntag sind die 8 Strolche nun in den Stall umgezogen, wo sie wesentlich mehr Platz und Entfaltungsmöglichkeiten haben.


Im Haus gab es einfach kein Halten mehr. Der Entdeckungsdrang ist mittlerweile riesig und so wurde alles neugierig inspiziert. Auch der Radius im Garten erweitert sich von Tag zu Tag. Alle genießen die frische Luft und die verschiedenen Umweltreize.


Unter dem Reiter B-Wurf haben wir bei jedem Welpen auch wieder neue Fotos eingefügt. Es lohnt sich einen Blick zu riskieren...


19.06.2015  Ein erster Ausflug und die erste Mahlzeit sind gemeistert !!!

 

Heute haben wir den ersten Ausflug mit unseren Strolchen unternommen. So ging es eben vor die Tür auf den Rasen. Dort angekommen wurde auch die erste Mahlzeit verzehrt.

 

Wir haben etwas Trockenfutter in Welpenmilch eingeweicht und in 2 Schüsseln mal zur Probe angeboten. Alle Wuffs haben probiert und es sich schmecken lassen. Danach wurden die Geschäfte auf dem Rasen erledigt und die Umgebung erkundet.

 

Anschließend ging es wieder satt und müde in die Wurfkiste. Es war schön mit anzusehen, wie aufgeweckt und neugierig alle sind !



12.06.2015  Es wird immer interessanter !!!

 

So langsam erobern unsere 8 Strolche die Umgebung. Da wird schon mal probiert, die Wände der Wurfkiste zu überwinden. Noch ein paar Tage und es wird kein Halten mehr geben. Es bleibt spannend, wer es zuerst schafft...

 

Außerdem ist ordentlich Alarm im Wurfzimmer, denn auch das Bellen und Knurren will gelernt sein. Und so wird neben den Säuge- und Schlafphasen ordentlich probiert und geübt. Weitere Bilder sind in der Fotogalerie B-Wurf.



07.06.2015  Die Welpen öffnen ihre Augen !!!

 

Es ist so wunderbar mit anzuschauen, wie sich die hübschen Welpen so entwickeln. Nun sind sie 2 Wochen alt und man kann ihnen beim Wachsen förmlich zusehen.

 

Alle nehmen täglich zu und gedeihen prächtig. Der Bewegungsradius hat sich schon merklich vergrößert und so üben sie kräftig das Laufen und Köpfchen hoch halten. Auch die Äuglein sind bei allen nun geöffnet. Bald wird nichts mehr vor ihnen sicher sein ;)


In der Fotogalerie B-Wurf sind weitere Schnappschüsse zu finden.



02.06.2015  Die Namen stehen nun auch fest !!!

 

Die Würfel sind gefallen, was die Namen auf dem Papier der Hunde angeht.

 

Die Rüden nennen wir:   Ben   &   Birk   &   Bobbie

Die Hündinnen heißen:   Babsi   &   Bella   &   Berta   &   Biene   &   Bonja

 

Jeder Welpe hat nun auch eine eigene Seite (unter dem Reiter B-Wurf) eingerichtet. Dort werden die Wuffs mit Bild vorgestellt und zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Einblick in deren Werdegang gewährt. Außerdem ist die Fotogalerie des B-Wurfes mit frischen Bildern aktualisiert. Schaut mal rein ;)

 

Einige Welpen suchen noch das Zuhause ihres Lebens ! Gerne erwarten wir Ihre Anfrage per Mail oder auch am Telefon.


30.05.2015  In der Wurfkiste liegen nun 3 Rüden und 5 Hündinnen !!!

 

Mit so vielen Wuffs hatten wir ehrlicherweise gar nicht gerechnet. Beim Ultraschall scheinen sich die meisten versteckt zu haben. Um so schöner, dass sie nun da sind. 

 

Insgesamt hat Daika 3 Rüden und 7 Hündinnen zur Welt gebracht. Von 1 Hündin mussten wir uns leider direkt verabschieden, 1 Weitere war einfach zu schwach und hat die 2. Nacht nicht überstanden. Tja, Leben und Tod / Freud und Leid liegen manchmal leider sehr dicht bei einander...

 

Aber wir sind glücklich, dass es den verbliebenen 3 Rüden und 5 Hündinnen offensichtlich prächtig geht. Sie sind agil, munter... und vor allem hungrig  sowie müde. 

 

Mama Daika gibt weiterhin alles und setzt alles daran, dass es den Welpen gut geht.

Wir freuen uns sehr auf die nächsten Tage und Wochen und sind gespannt auf die Entwicklung und Charaktere der kleinen Hunde.


25.05.2015  Die Welpen sind endlich da !!!

 

Zum Ende des langen Pfingstwochenendes hat uns Daika nun endlich den B-Wurf geschenkt. Weitere Infos kommen, wenn wir die ersten kritischen Stunden nach dem Wölfen überstanden haben.

 

Aber wir können jetzt schon berichten, dass es Daika gut geht. Sie ist zwar müde von den Geburtsstrapazen, aber geht in ihrer neuen Rolle als Mutter voll auf. Sie ist eine unglaublich tolle Mama ist und kümmert sich rührend um ihre Kinderschar.

 

Außerdem zeigt sie uns auch jetzt ihren außergewöhnlichen Charakter. Mit großem Vertrauen dürfen wir die Welpen begutachten. Für Daika alles kein Problem.


Erste Bilder zum Wurf gibt es in der Fotogalerie zu sehen. Weitere werden demnächst folgen. Erstmal gönnen wir der kleinen Familie aber ihre Ruhe.



23.05.2015  Daika lässt uns warten !!!

 

Tja, bisher ist noch nichts passiert, obwohl der Stichtag nun schon 2 Tage zurück liegt. Aber wir rechnen nun stündlich mit einer Veränderung der Situation und halten es vor Spannung kaum noch aus. Mal schauen, wie lange Daika uns noch auf die Folter spannt ;)


14.05.2015  So langsam läuten wir die letzte Phase der Trächtigkeit ein !!!

 

Nicht mehr lange hin und wir erwarten die kleinen Strolche. Im Storchendorf Bergenhusen werden die Lütten ja traditionell vom Klapperstorch gebracht ;)

 

Daika hat mittlerweile ordentlich zugelegt. Eine runde Kugel hat sie bekommen und sie ist im gesamten Ablauf träger geworden. Aber ansonsten top fit und bereit für das, was da kommen mag.



24.04.2015  Großartige Nachrichten: Daika ist trächtig !!!

 

Wir sind sehr glücklich, verkünden zu können, dass der Deckakt zwischen unserer Daika und dem Zuchtrüden Nick erfolgreich war. 

 

Das Ultraschall beim Tierarzt hat gezeigt, dass Daika aufgenommen hat. Alles sieht gut aus. Die kleinen Herzen schlagen. 

 

Damit können wir demnächst Phase 2 des Projektes B-Wurf einläuten - Wurfkiste platzieren und weitere Vorbereitungen treffen. In 26 Tagen ist Stichtag !


18.03.2015  Der B-Wurf von Treenetal wird Mitte Mai 2015 erwartet !!!

 

Ganz spontan und kurzfristig haben wir uns dazu entschieden, unsere Daika doch belegen zu lassen.

 

Die Gründe hierfür liegen einfach auf der Hand: Daika bringt alle Anforderungen an eine Zuchthündin mit. Sie ist enorm passioniert, jagd mit Intelligenz und Kompromisslosigkeit und ist im nächsten Augenblick ein treues und liebevolles Familienmitglied.

 

Unsere Wahl des Deckrüden fiel auf Nick ut Seelterlound. Auch hier gibt es zig Gründe warum, wieso und weshalb: Er ist ebenso leistungs- und nervenstark, ein angenehmer Familienhund und hat sich bereits mehrfach erfolgreich vererbt.

 

Beide Elterntiere stehen im ständigen jagdlichen Einsatz und sind sowohl vor als auch nach dem Schuss verlässliche Partner.

 

Aus dieser Anpaarung erhoffen wir uns ebenso wesensfeste und hochveranlagte Jagdhunde. Sollten Sie Interesse an einem Welpen haben, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. In dem Zuge beantworten wir auch gerne Ihre Fragen.

Daika & Nick amüsieren sich
Daika & Nick amüsieren sich